Zweite Runde des EUmigra-Themenforums mit breiter bundesweiter Beteiligung

Die Bedarfe der Unionsbürgerinnen und Unionsbürger sind in Sachsen-Anhalt bei anhaltendem Zuwanderungstrend unvermindert hoch. Das spiegelt sich in den Beratungseinrichtungen der Migrationsfachdienste ebenso wider wie in den vielen Abteilungen der Sozialberatung, zu denen EU-Angehörige freien Zugang haben.

Die zweite Veranstaltung des EUmigra-Themenforums „Gleichgestellt – gleichbehandelt? Wege zu fairen Arbeits- und Lebensbedingungen für Unionsbürgerinnen und Unionsbürger in Sachsen-Anhalt“ widmete sich diesmal eingehend dem Thema EU-Angehörige im Licht des deutschen Aufenthalts- und Sozialrechts unter Einbezug der jüngsten Entwicklungen zur Ukraine. Knapp 40 Teilnehmende aus ganz Deutschland waren der Einladung zur Onlineveranstaltung gefolgt.

Referent Rechtsanwalt Artur Schulz aus Berlin gab mit seinem Fachbeitrag detaillierten Einblick in die komplexe Materie der aufenthalts- und sozialrechtlichen Regelungen für EU-Bürgerinnen und -Bürger in Deutschland. Er ging im Hinblick auf die aktuelle weltpolitische Situation auch auf die Besonderheiten ein, die für die Geflüchteten aus der Ukraine in Deutschland gelten.

Die bundesweit verorteten Teilnehmenden aus den Bereichen der Migrationsberatung, Arbeitsvermittlung und Wissenschaft diskutierten auch ihre individuellen Fragestellungen zur Thematik mit Herrn Schulz, der aus einem breiten Erfahrungsschatz aus jahrelanger praktischer Tätigkeit als Fachanwalt für Aufenthalts- und Sozialrecht schöpft.

Am 5. Oktober 2022 wartet das EUmigra-Projekt bereits mit der nächsten Runde des EUmigra-Themenforums: Wir freuen uns auf Nicoleta Bădulescu und Alexandra Adamescu von Minor – Projektkontor für Bildung und Forschung (Berlin), die zu dem Thema Potenziale der sozialen Medien für die Informations- und Beratungsarbeit von EU-Zugewanderten referieren werden.
Vervollständigt wird unsere vierteilige Themenreihe am 9. November 2022, diese Veranstaltung bildet zeitgleich den Jahresabschluss 2022 des EUmigra-Themenforums. Für diesen Beitrag konnte EUmigra Dr. Jessica Langner und Christine Krüger von der Gleichbehandlungsstelle EU-Arbeitnehmer (Berlin) gewinnen. Die Referentinnen steuern einen Beitrag zum Thema Arbeitnehmerfreizügigkeit – Umsetzung und Anspruch. Die Arbeit der Gleichbehandlungsstelle EU-Arbeitnehmer bei.


Download:
Präsentation EU-Angehörige im Licht des deutschen Aufenthalts- und Sozialrechts unter Einbezug der jüngsten Entwicklungen zur Ukraine

Zurück

Gefördert durch:  Logos der Förderer