Townhall-Gespräch: „Vision: Europa – Wie wollen wir künftig in Europa leben?“ (12. August)
„Wie wollen wir künftig in Europa leben?“ Ausgehend von dieser Frage lädt die Stadt Magdeburg gemeinsam mit dem Auswärtigen Amt zum Townhall-Gespräch in das Alte Rathaus in Magdeburg ein.
Am 12. August wird ab 17:00 Uhr Ralf Beste, Leiter der Abteilung für Kultur und Gesellschaft des Auswärtigen Amtes, mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen. Wie betreffen Außen- und Europapolitik das Leben in Magdeburg und Sachsen-Anhalt? Was kann ich persönlich tun, damit Europa zu dem Ort wird, den ich mir selber wünsche? Die Moderation übernimmt Frank Leeb, der in der Landeszentrale für politische Bildung Referatsleiter und zugleich Leiter des Europe Direct Magdeburg ist.
Ausgangspunkt dieses Gespräches ist natürlich die zurückliegende Europawahl, mit der die Wählerinnen und Wähler die Weichen für die kommenden Jahre gestellt haben.
Mit dem Format der Townhall-Gespräch möchte das Auswärtige Amt zum einen Außenpolitik im direkten Austausch von Diplomatinnen und Diplomaten mit Bürgerinnen und Bürgern erfahrbar machen. Zum anderen möchte man Erfahrungen und Wahrnehmungen der Menschen vor Ort kennenlernen.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Zur besseren Planbarkeit wird um eine Anmeldung bis zum 08.08.24 gebeten: per Email an protokoll@stadt.magdeburg.de oder telefonisch unter der Rufnummer 0391/540 2437.