Sicht der Unionsbürger auf den Integrationsprozess. Neue EUmigra-Dokumentation mit authentischen Einblicken
Leben und arbeiten in Sachsen-Anhalt. Einblicke aus Sicht der Unionsbürger lautet der Titel der Dokumentation, die EUmigra jetzt als Kurzfassung seiner Befragungsergebnisse zu Bedarfen der EU-Communities in Sachsen-Anhalt herausgegeben hat. Sie kann hier als PDF heruntergeladen werden.
Die 20-seitige Dokumentation entstand im Auftrag und in Kooperation mit dem Zentrum für Sozialforschung Halle. Grundlage ist ein umfangreiches Materialkonvolut, bestehend aus nicht standardisierten Befragungen europäischer Migrantenorganisationen in Sachsen-Anhalt. Diese wurden zwischen 2020 und 2023 auf Initiative und mit Unterstützung von EUmigra durchgeführt.
Die Kurzfassung versteht sich als Beitrag zur Analyse der Herausforderungen einer Willkommenskultur für die Zielgruppe der Unionsbürger. Dazu werden die zentralen Befragungsergebnisse in zwei Hauptkapiteln herausgehoben: Gründe zum Bleiben in Sachsen-Anhalt und Bedarfe in den Bereichen Sprache, Information und Kommunikation. Beleuchtet wird damit ein zentrales Kapitel des Zuwanderungsgeschehens und der bestehenden Hemmnisse für eine gute soziale Integration dieser bedeutenden Zuwanderungsgruppe.
Auch die Kurzfassung legt Wert darauf, die Stimmen der Community-Akteurinnen und -Akteure mit ihren Sichtweisen und Einschätzungen ausführlich selbst zu Wort kommen zu lassen.