Sachsen-Anhalt zeigt Willkommenskultur auf dem Sachsen-Anhalt-Tag in Stendal

AGSA e.V. EUmigra

Nach fünf Jahren war es wieder soweit: Der Sachsen-Anhalt-Tag bot ein ganzes Wochenende lang Information, Begegnung, musikalische Höhepunkte auf dem gesamten Stendaler Festgebiet. Die AGSA war mit ihren Mitgliedsorganisationen, der Geschäftsstelle und den Projekten auf der Themenstraße „Weltoffenes Sachsen-Anhalt“ breit vertreten und gestaltete auch den Themenpavillon mit.

Mit dabei: die "Bulgarische Rose", eine Tanzgruppe des bulgarischen AGSA-Mitgliedsvereins. Bulgarische Folkloretänze der Gruppe mit Volkstänzen aus verschiedenen bulgarischen Regionen zeigten die Vielfältigkeit dieser Kultur und luden auch zum Mittanzen ein, so wie es in vielen Regionen Bulgariens bis heute üblich ist.

"Die Unterschiede bei der Ausführung der Tänze und auch der Musik in den einzelnen Regionen zwischen Norden und Süden sind groß", verriet Zoia Damerau von der Deutsch-Bulgarischen Soziokulturellen Vereinigung e.V. Ihre Gruppe tritt bei vielen kulturellen Gelegenheiten auf und kann über den Verein auch gebucht werden.

Zurück

Gefördert durch:  Logos der Förderer