Große Resonanz: Auftakt der vierteiligen EUmigra-Themenreihe „Gleichgestellt – gleichbehandelt?"

Die Auftaktveranstaltung der vierteiligen EUmigra-Themenreihe „Gleichgestellt – gleichbehandelt? Wege zu fairen Arbeits- und Lebensbedingungen für Unionsbürgerinnen und Unionsbürger in Sachsen-Anhalt“ fand am 16. März 2022 von 11 bis 13 Uhr online statt.

Zu der Veranstaltung im Rahmen der diesjährigen Antirassismuswochen fanden sich 36 Teilnehmende aus dem Spektrum von Politik und Trägern, Unterstützungsstrukturen und Vertreter*innen migrantischer Communities zusammen. Die Fach- und Servicestelle EU-Migration Sachsen-Anhalt (EUmigra) konnte Dr. Norbert Cyrus, Mitglied des Viadrina Center B/ORDERS in Motion und freiberuflich mit der Durchführung von Projektevaluation und wissenschaftlichen Studien für Organisationen in den Bereichen Migration, Integration und Arbeitsrechtsschutz betraut, für den Beginn der Themenreihe gewinnen.

Dr. Cyrus referierte zu dem Thema „Mobile EU-Bürger*innen effektiver vor Arbeitsausbeutung schützen: zur Bedeutung der grenzüberschreitenden Vernetzung von Beratung und Kontrolle - Mit einem Exkurs zur Rechtssicherheit für geflüchtete Arbeitnehmer*innen aus der Ukraine“.

Zu Beginn gab Dr. Cyrus einen Überblick zur arbeitsrechtlichen Situation der ukrainischen Geflüchteten in Deutschland, worauf eine Sachsen-Anhalt-spezifische Betrachtung der aktuellen Lage im Austausch mit den Diskussionsteilnehmer*innen folgte.

Zur Thematik der Arbeitsausbeutung leitete der Referent mit einem Beispiel von Ukrainerinnen in der 24-h-Pflege ein und definierte den Begriff für die Teilnehmenden. „Es geht um eine ganzheitliche Neuausrichtung des Umgangs mit Diskriminierungsformen. Dabei steht der rechtliche Schutz im Vordergrund, auch wenn die vielen Fälle prekär integrierter Menschen zeigen, dass der Rechtsschutzaspekt allein nicht ausreichend ist“, so Dr. Cyrus.

Zum Abschluss ging es um gute Beispiele des Durchsetzens der Arbeitsrechte, danach folgte eine rege Diskussion.

Hier finden Sie die Präsentation von Dr. Norbert Cyrus: Mobile EU-Bürger*innen effektiver vor Arbeitsausbeutung schützen.

Zurück

Gefördert durch:  Logos der Förderer