Gewalt gegen Frauen: Neue Broschüre des Sozialministeriums auch in EU-Sprachen

Titelbild der Broschüre "Ausblick"

Das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Sachsen-Anhalts hat eine neue Broschüre mit Hilfsangeboten für von Gewalt betroffene Frauen in acht Sprachen, darunter EU-Sprachen, herausgegeben. Sie umfasst auf 20 Seiten vor allem Tipps sowie wichtige Kontakte und Ansprechpartner landesweit.

Mit der Broschüre sollen auch die Hürden auf dem Weg zu professioneller Beratung gesenkt werden, sagte Ministerin Grimm-Benne in einer Pressemitteilung. Sachsen-Anhalt hat die Mittel für das Hilfesystem für Frauen und Kinder laut Mitteilung im vergangenen Jahr um mehr als eine Million Euro auf 5,17 Millionen Euro erhöht. Gefördert wird auch ein Sprachmittlungspool im Hilfe- und Unterstützungssystem, um gewaltbetroffenen Frauen unabhängig von ihrer Herkunft oder Sprache niedrigschwellige Angebote zum Gewaltschutz unterbreiten zu können.

Den Angaben zufolge wurden 2021 in Deutschland mehr als 140.000 Opfer von Partnerschaftsgewalt polizeilich erfasst, davon waren 80 Prozent Frauen. In Sachsen-Anhalt seien die Opferzahlen in den vergangenen vier Jahren sogar um sieben Prozent gestiegen.

Die gedruckte Fassung der Broschüre wird über die Akteure der Integrations- und Gleichstellungsarbeit in ganz Sachsen-Anhalt verteilt.
Online kann sie hier u.a. in folgenden Sprachen heruntergeladen werden:

deutsche Fassung
– in Englisch
– in Französisch
– in Polnisch
– in Ukrainisch
– in Russisch

Zurück

Gefördert durch:  Logos der Förderer