Europe Direct-Informationszentren in Sachsen-Anhalt

© Europe Direct

Die Europe Direct-Informationszentren (EDIC) fungieren als Bindeglied zwischen den Europäischen Institutionen und den Bürgerinnen und Bürgern Europas. Ziel ist die Bürgerteilhabe an Debatten über die Zukunft der EU zu fördern. In Sachsen-Anhalt gibt es EDICs in Magdeburg und Halle.

Europe Direct bildet ein europaweites Netzwerk von Informationszentren (EDIC), die im Auftrag der Europäischen Kommission zwischen der EU-Politik, den europäischen Entscheidungsträgern, den Entwicklungen in der EU und seinen Bürgerinnen und Bürgern der EU-Mitgliedsstaaten eine informelle Brücke schlagen. Ziel von Europe Direct ist es, Europa den europäischen Bürger*innen durch Informationen, Beratungen und Veranstaltungen auf lokaler und regionaler Ebene zugänglich zu machen und sie aktiv in die Diskussionen über die Entwicklung der EU, ihre Politik, ihre Prioritäten und ihre Zukunft einzubinden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der EDICs beantworten Fragen zu den politischen Maßnahmen, Programmen und Prioritäten der EU und tauschen sich aktiv mit Bürger*innen und Interessenträgern aus, um das europäische Einigungswerk partizipativ zu gestalten. So sollen europäische Zusammenhänge greifbar gemacht, die Bedeutung der Europäischen Union für unsere Gesellschaft verdeutlicht und gezeigt werden, welche Chancen sie bietet.

Die Europa Direkt-Informationszentren in Magdeburg und Halle sind zwei von etwa 500 EDICs in der Europäischen Union.

Kernaufgaben der Europe Direct-Informationszentren sind:

  • Flächendeckende und umfassende Information und Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger über die Entwicklungen in der EU;
  • Organisation von lokalen und regionalen Veranstaltungen, wie z.B. Bürgerdialogen zu EU-Themen;
  • Aufbau von guten Beziehungen zu lokalen Partnern, Multiplikatoren sowie den lokalen Medien zur Verbreitung und Einbindung europäischer Informationen in lokale und regionale Kommunikation;
  • Sensibilisierung für sensible EU-Themen auf lokaler Ebene;
  • Die EU in der Schule;
  • Unterstützung der EU-Institutionen beim besseren Verständnis der Anliegen und Meinungen der europäischen Bevölkerung;
  • Förderung eines regionalen Netzes von Netzwerken.

 

Europe Direct wird von der Europäischen Kommission betrieben und beantwortet Fragen per Mail und Telefon – in allen 24 Amtssprachen der EU, etwa wenn es um allgemeine Fragen zur EU geht, Hilfe bei der Navigation auf den Webseiten der EU-Institutionen oder die Vermittlung an geeignete Stellen.

Zurück

Gefördert durch:  Logos der Förderer