Europäisches Jahr der Kompetenzen: Initiativen und Angebote 2023

pexels

2023 ist das Europäische Jahr der Kompetenzen. Es rückt Lernangebote, Mobilität und Anerkennung von Qualifikationen in den Vordergrund, damit die EU-Bürgerinnen und Bürger bessere Chancen für hochwertige Jobs bekommen.

Europäisches Parlament und die Mitgliedstaaten haben dafür jetzt eine politische Einigung erzielt. Damit kann es am 9. Mai, dem Europatag, offiziell mit einem Festival und vielen Veranstaltungen EU-weit starten. Teil der Initiativen und Angebote ist unter anderem die Europäische Woche der Berufsbildung 2023, die vom 23. bis 27. Oktober stattfindet. Sie wird die Bedeutung der beruflichen Aus- und Weiterbildung für Menschen aller Altersgruppen veranschaulichen.

Hintergrund: Die Mitgliedstaaten haben die bis 2030 anvisierten sozialpolitischen Ziele der EU gebilligt, wonach jedes Jahr mindestens 60 % der Erwachsenen an Weiterbildungsmaßnahmen teilnehmen sollten, und bereits ihre nationalen Beiträge zur Erreichung dieses Ziels vorgelegt. Dies ist auch wichtig, um das Ziel einer Beschäftigungsquote von mindestens 78 % bis 2030 zu erreichen.

In Sachsen-Anhalt ist das Europäische Jahr der Kompetenzen bereits übergreifendes Thema der Europawochen. Anträge zur Umsetzung von Veranstaltungsideen können noch bis zum 31. März 2023 gestellt werden. Das Antragsformular zu den Europawochen 2023 finden Sie hier.

Zurück

Gefördert durch:  Logos der Förderer