EUROCAMP der AGSA erfreut sich bei internationalen Jugendlichen großen Zuspruchs

Till Lukat (FES)

Das diesjährige von der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. organisierte Camp unter dem Motto „Wir sind dran – unser Europa von morgen denken!“ findet vom 27. Juli bis 10. August in Naumburg statt.

Das traditionelle Austauschprogramm der Auslandsgesellschaft für junge Europäerinnen und Europäer lässt mittlerweile einen erweiterten Teilnehmerkreis zu. Denn teilnehmen dürfen junge Menschen zwischen 18 und 27 Jahren mit Wohnsitz in einem der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union und einer Reihe weiterer Länder, die auf der Webseite aufgeführt sind. Junge Menschen mit Wohnsitz in Sachsen-Anhalt sind ebenfalls aufgefordert, sich zu bewerben. Diese können auch den Pass eines Nicht-EU-Landes haben, z.B. der Ukraine oder Syrien. Die Unterbringung erfolgt in einer Jugendherberge.

Bei dem Camp sollen unter anderem die Ergebnisse der Europawahl am 9. Juni aus nationalen und lebensnahen Perspektiven erörtert, kritisch diskutiert und mögliche Zukunftsszenarien für die EU entwickelt werden. Zudem hat das EUROCAMP-Team viele weitere Aktivitäten vorbereitet. So sind etwa ein Medienworkshop, eine Stadtrallye, ein Filmabend, Ausflüge, ein Länderabend sowie Diskussionsrunden zu selbst gewählten Themen geplant. Darüber hinaus finden Arbeitsprojekte in Naumburg statt.

Die Organisatoren haben beispielhaft fünf Gründe erläutert, warum man am EUROCAMP (das „beste Angebot für den Sommer“) teilnehmen sollte.

Nähere Informationen zum Programm des EUROCAMP finden sich hier.

 

Zurück

Gefördert durch:  Logos der Förderer