Bis 6. März bewerben: Stipendium der START-Stiftung
START fördert Jugendliche mit Einwanderungsgeschichte, die neugierig sind und sich dafür interessieren, wie wir in Zukunft zusammenleben. Das Stipendium bietet ein dreijähriges Bildungs- und Engagementprogramm, eine Vielzahl von stärkenden Angeboten, finanzielle Unterstützung und viel mehr.
START ist das einzige bundesweite Stipendienprogramm für Schülerinnen und Schüler in Deutschland. Für START sind die schulischen Leistungen, die besuchte Schulform oder der angestrebte Abschluss nicht entscheidend. Was zählt, sind Persönlichkeit, Werte und Haltung.
Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler, die
- neugierig und aufgeschlossen sind und die Zukunft mitgestalten möchten
- nach Deutschland eingewandert sind oder Kind eines eingewanderten Elternteils sind
- mit Beginn des Schuljahres 2022/23 mindestens die 9. Klasse besuchen und noch mindestens drei Jahre in Deutschland zur Schule gehen (alle weiterführenden und berufsbildenden Schulen; geplante Schulwechsel sind möglich).
START bietet:
- Ein dreijähriges Bildungs- und Engagementprogramm mit vielfältigen Präsenzveranstaltungen sowie digitalen Lernformaten neben der Schule. Mindestens einmal pro Schulhalbjahr gibt es eine Pflichtveranstaltung, daneben finden viele weitere Workshops und Seminare statt.
- Eine Vielzahl von Angeboten zur Stärkung von Kommunikation, Kreativität, Zusammenarbeit und kritischem Denken. Beispielsweise gibt es Angebote zu Themen wie: „Kreatives Schreiben“, „Überzeugend argumentieren“ oder „Demokratiebildung“ und viele mehr.
- Lebensbereichernde Erfahrungen, die die Jugendlichen nachhaltig prägen und über sich hinauswachsen lassen werden.
- Eine starke Community aus ca. 3.000 Jugendlichen, jungen Erwachsenen und ehemaligen Stipendiatinnen und Stipendiaten, in der das Miteinander und Füreinander zählt.
- 1.000 € pro Schuljahr sowie einen Laptop.
Eine Bewerbung für das START-Stipendienprogramm ist vom 1. Februar bis 06. März 2022 möglich.
Weitere Informationen zum START-Stipendienprogramm finden Sie hier.
Kontakt:
START-Stiftung gGmbH
Friedrichstr. 34
60323 Frankfurt am Main
info@start-stiftung.de
Tel.: +49 (0)69 – 300 388–400