2. Dezember: Auftaktveranstaltung zum BMAS-Förderprogramm in Sachsen-Anhalt
Die Projekte DiAA- Demokratie in Arbeit und Ausbildung, Anhalts. und DRIFT laden zur Auftaktveranstaltung des neuen BMAS-Förderprogramms „Unsere Arbeit: Unsere Vielfalt. Initiative für betriebliche Demokratiekompetenz“ am 2. Dezember 2021. Anmeldungen per Mail werden bis zum 01. Dezember erbeten.
Das neue BMAS-Förderprogramm „Unsere Arbeit: Unsere Vielfalt. Initiative für betriebliche Demokratiekompetenz“ wird ab sofort durch drei Projekte unterschiedlicher Träger*innen tatkräftige Unterstützung zur Demokratiestärkung von Unternehmen und Berufsschulen in Sachsen-Anhalt leisten.
Als gemeinsames Ziel gilt es, Sachsen-Anhalts Wirtschaft gegen die Auswirkungen des demografischen Wandels und der Abwanderung zu wappnen. Demokratie- und Vielfaltskompetenz ist ein wichtiger Baustein zur Schaffung einer zukunftsfähigen Fachkräftegewinnung- und -sicherung. (siehe Einladung)
Die Projekte:
• DiAA-Demokratie in Arbeit und Ausbildung von der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V.
• Anhalts. (Anhaltspunkt) vom Landesnetzwerk Migrantenorganisationen Sachsen-Anhalt e.V.
• DRIFT von Arbeit und Leben Sachsen-Anhalt gGmbH
Die Auftaktveranstaltung wird mit Grußworten von Sachsen-Anhalts Staatssekretärin Susi Möbbeck und Vertretern von IHK, BMAS und DGB eingeleitet. Nach einem Fachimpuls zum Thema Demokratieförderung besteht die Gelegenheit die drei Projekte samt der Angebote kennenzulernen und sich aktiv auszutauschen.
Zielgruppen sind kleine und mittelständische Unternehmen, Betriebsräte und Berufsschulen sowie Initiativen und wissenschaftliche Einrichtungen zur Förderung betrieblicher Demokratiekompetenz.
Termin: Donnerstag, 2. Dezember 2021, 15.30 bis 18.00 Uhr
Ort: IHK Magdeburg, 39104 Magdeburg, Alter Markt 8
Anmeldungen per Mail werden bis zum 01. Dezember 2021 erbeten: marleen.dressel@agsa.de