Gesundheit für alle - Ein Wegweiser durch das deutsche Gesundheitswesen

© Bundesministerium für Gesundheit

Die Broschüre unterstützt bei der Orientierung im deutschen Gesundheitswesen und liegt u.a. in folgenden Sprachversionen vor: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Rumänisch, Russisch, Serbisch/ Kroatisch/ Bosnisch und Spanisch.

Das deutsche Gesundheitssystem zählt immer noch zu den besten auf der Welt – nicht aber zu den am einfachsten verständlichen. Nicht nur für Menschen, die gerade erst nach Deutschland gekommen sind oder noch nicht lange hier leben, ist es oft schwer zu überblicken, wie genau es funktioniert und wie man sich darin am besten zurechtfindet.

Schon die Frage, ob und wie man sich krankenversichern kann, ist schwierig zu beantworten. An wen kann man sich wenden, wenn man selbst oder ein Familienmitglied krank ist? Geht man zuerst zu einem Arzt oder lieber direkt ins Krankenhaus? Und wenn zum Arzt, zu welchem eigentlich? Warum ist Gesundheitsvorsorge so wichtig und welche Vorsorge- und Früherkennungsuntersuchungen sind sinnvoll und sollten unbedingt wahrgenommen werden? Auf welche Unterstützungsleistungen der Pflegeversicherung besteht ein Anspruch?

Antworten auf diese und weitere Fragen möchte der Wegweiser „Gesundheit für alle“ geben. Dieser wurde vom Ethno-Medizinische Zentrum e.V. gemeinsam mit dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) erstellt und vom BMG gefördert.

Weitere Informationen und die Möglichkeit den Wegweiser in Printversion zu bestellen, erhalten Sie hier.

Downloads:
Gesundheit für alle DE
Gesundheit für alle BSK
Gesundheit für alle EN
Gesundheit für alle ES
Gesundheit für alle FR
Gesundheit für alle IT
Gesundheit für alle PL
Gesundheit für alle RO
Gesundheit für alle RU

Kontakt:
Bundesministerium für Gesundheit
Referat Z 24 "Migration, Integration, Demografie und Gesundheit"
11055 Berlin
www.bundesgesundheitsministerium.de

Zurück

Gefördert durch:  Logos der Förderer